Mitteilung

16.12.2021

Ehrenamt der Woche: Elsa und Edgar Richter, Die Marktredwitzer Tafel e.V.

15 Jahre Ehrenamt in Vollzeit für die Tafel

Elsa und Edgar Richter leiten „Die Marktredwitzer Tafel e.V.“ und sind ehrenamtlich fast rund um die Uhr mit Herzblut im Einsatz. Noch. Denn die Beiden wollen ihr Amt nach 15 Jahren aus Altersgründen abgeben. Leider findet sich keine Person, die nachfolgen möchte. Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, stellt das Engagement von Elsa und Edgar Richter im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor, um dem Ehepaar zu danken und um zu zeigen, wie vielfältig dieses Engagement ist. Vielleicht findet sich doch noch eine Nachfolge!  

„Die Tafeln sind überlebenswichtig für viele bedürftige Menschen “, sagt Eva Gottstein. „Ich hoffe, es findet sich bald jemand oder mehrere Personen, die die Leitung der Marktredwitzer Tafel übernehmen. Elsa und Edgar Richter haben sich ihren ehrenamtlichen Ruhestand nach 15 Jahren verdient und ‚ihr‘ Ehrenamt in guten Händen zu wissen, würde den Abschied erleichtern.“

„Als wir die Tafel im Jahr 2006 gegründet hatten, wussten wir nicht, wie das geht. Aber wir sind mit unseren Aufgaben gewachsen“, sagt Elsa Richter. „Wir wünschen uns so sehr, dass die Tafel in Marktredwitz am Leben bleibt.“

Die Marktredwitzer Tafel versorgt rund 500 Menschen aus 150 Familien. 32 Ehrenamtliche helfen Woche für Woche beim Abholen und Ausgeben der Lebensmittel. Viele Unternehmen aus der Region kooperieren mit dem Verein und unterstützen ihn mit Sachspenden. Die Marktredwitzer Tafel ist dem Bundesverband Deutscher Tafeln und der Tafel Bayern angeschlossen.

Aktuelle Termine

17.05.2022: LAG Mädchen*politik Bayern e.V.

 

20.05.2022: 20 Jahre Freiwilligen-Zentrum Garmisch-Partenkirchen

 

21.05.2022: Verleihung Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport

 

Pressemitteilungen

Die Tafel - Landesverband Bayern und die Ehrenamtsbeauftragte rufen zur Unterstützung der Tafeln auf

zur Pressemitteilung

 

Ehrenamt der Woche: Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai: Karin Poschner, ehrenamtliche Helferin im Pflege- und Seniorenheim Münchenstift /Haus St. Josef, München

zur Pressemitteilung

alle Pressemitteilungen

zum Ehrenamt der Woche

Aktuelle Meldungen

Neuer Leitfaden für Vereinsfeiern

 

Erklärvideo der Stiftung Wertebündnis Bayern

 

Änderungen in der 16. BayIfSMV

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2022-05-08 Brk Weltrotkreuztag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE