Mitteilung

16.12.2021

Ehrenamt der Woche: Elsa und Edgar Richter, Die Marktredwitzer Tafel e.V.

15 Jahre Ehrenamt in Vollzeit für die Tafel

Elsa und Edgar Richter leiten „Die Marktredwitzer Tafel e.V.“ und sind ehrenamtlich fast rund um die Uhr mit Herzblut im Einsatz. Noch. Denn die Beiden wollen ihr Amt nach 15 Jahren aus Altersgründen abgeben. Leider findet sich keine Person, die nachfolgen möchte. Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, stellt das Engagement von Elsa und Edgar Richter im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor, um dem Ehepaar zu danken und um zu zeigen, wie vielfältig dieses Engagement ist. Vielleicht findet sich doch noch eine Nachfolge!  

„Die Tafeln sind überlebenswichtig für viele bedürftige Menschen “, sagt Eva Gottstein. „Ich hoffe, es findet sich bald jemand oder mehrere Personen, die die Leitung der Marktredwitzer Tafel übernehmen. Elsa und Edgar Richter haben sich ihren ehrenamtlichen Ruhestand nach 15 Jahren verdient und ‚ihr‘ Ehrenamt in guten Händen zu wissen, würde den Abschied erleichtern.“

„Als wir die Tafel im Jahr 2006 gegründet hatten, wussten wir nicht, wie das geht. Aber wir sind mit unseren Aufgaben gewachsen“, sagt Elsa Richter. „Wir wünschen uns so sehr, dass die Tafel in Marktredwitz am Leben bleibt.“

Die Marktredwitzer Tafel versorgt rund 500 Menschen aus 150 Familien. 32 Ehrenamtliche helfen Woche für Woche beim Abholen und Ausgeben der Lebensmittel. Viele Unternehmen aus der Region kooperieren mit dem Verein und unterstützen ihn mit Sachspenden. Die Marktredwitzer Tafel ist dem Bundesverband Deutscher Tafeln und der Tafel Bayern angeschlossen.

Aktuelle Termine

06.04.024: Jahrtag der Feldgeschworenenvereinigung NEA Süd

 

08.04.2024: Gespräch mit Staatssekretär Gotthardt und Bay. Turnverband

 

11.04.2024: Austausch 50 Jahre NürnbergMesse

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE