Mitteilung

09.12.2021

Ehrenamt der Woche: Hans Hüttinger, ehrenamtlicher Organist

Musikgenuss im Ehrenamt

Hans Hüttinger spielt seit 1976 ehrenamtlich die Orgel an Sonn- und Feiertagen in der Pfarrkirche St. Walburg in Eichstätt. Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, stellt ihn in der Adventszeit im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Die Orgel nennt man die Königin der Instrumente“, weiß Eva Gottstein. „Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Organistinnen und Organisten würden viele der über 50.000 Orgeln in Deutschland schweigen. Vielen Dank den ehrenamtlichen Musikerinnen und Musikern.“

„Eine Orgel erfüllt die ganze Kirche. Diese Musik kann man nicht nur hören, sondern regelrecht greifen,“ schwärmt Hans Hüttinger, der auch ehrenamtlicher Chorleiter ist, über sein Instrument. „Ich übe mein Engagement gerne aus, denn das praktische Musizieren hat mir immer große Freude bereitet.“

In der katholischen Kirche in Deutschland kommen auf einen hauptberuflichen Kirchenmusiker fast zehn nebenberufliche und ehrenamtliche Organisten, Organistinnen und Chorleitende. In der evangelischen Kirche Bayern bringen rund 2400 ehrenamtliche Organistinnen und Organisten die Kirche zum Klingen. Orgelbau und Orgelmusik wurden vor vier Jahren von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe ernannt und 2021 war die Orgel das „Instrument des Jahres.“

Aktuelle Termine

17.05.2022: LAG Mädchen*politik Bayern e.V.

 

20.05.2022: 20 Jahre Freiwilligen-Zentrum Garmisch-Partenkirchen

 

21.05.2022: Verleihung Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport

 

Pressemitteilungen

Die Tafel - Landesverband Bayern und die Ehrenamtsbeauftragte rufen zur Unterstützung der Tafeln auf

zur Pressemitteilung

 

Ehrenamt der Woche: Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai: Karin Poschner, ehrenamtliche Helferin im Pflege- und Seniorenheim Münchenstift /Haus St. Josef, München

zur Pressemitteilung

alle Pressemitteilungen

zum Ehrenamt der Woche

Aktuelle Meldungen

Neuer Leitfaden für Vereinsfeiern

 

Erklärvideo der Stiftung Wertebündnis Bayern

 

Änderungen in der 16. BayIfSMV

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2022-05-08 Brk Weltrotkreuztag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE