Mitteilung

02.12.2021

Ehrenamt der Woche: Michael Wieninger, Leiter Einsatznachsorge-Team des THW Bayern

Mentale Unterstützung von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche

Auch Helfende brauchen Hilfe. Gerade wenn sie belastende Situationen im Einsatz erleben. Das Technische Hilfswerk (THW) hat hierfür sein eigenes Einsatznachsorge-Team (ENT) aufgestellt. Dessen Teammitglieder sind dafür ausgebildet, Einsatzkräften zu helfen, belastende Erlebnisse zu verarbeiten. Michael Wieninger ist Leiter des ENT Bayern und Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, stellt ihn im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Die mentale Aufarbeitung von schwerwiegenden Erlebnissen im Einsatz wird immer wichtiger und die Helfenden dürfen mit solchen Situationen nicht allein gelassen werden“, sagt Eva Gottstein. „Dass dabei auch Ehrenamtliche unterstützen, finde ich bemerkenswert. Für dieses mental herausfordernde Engagement bedanke ich mich sehr.“

„Unser Team besteht aus 17 Leuten und wir haben nach mehr Engagierten Bedarf“, sagt Michael Wieninger, der selbst seit seinem zehnten Lebensjahr THW-Mitglied ist. „Für die Tätigkeit beim Einsatznachsorge-Team sind Einsatzerfahrungen beim THW Voraussetzung.“

99 Prozent der THW-Angehörigen engagieren sich freiwillig. In Bayern stehen rund 14.000 THW-Helferinnen und THW-Helfer zum Schutz der Bevölkerung zur Verfügung. Einige sind in ihrer Zweitfunktion beim Einsatznachsorge-Team tätig und in ganz Bayern von Sonthofen bis Aschaffenburg verteilt.

Aktuelle Termine

17.08.2022: Besuch bei Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V.

 

18.08.2022: Gespräch mit dem Bayerischen Judo-Verband e.V.

 

18.08.2022: Gespräch mit der Arbeitsgemeinschaft der Angehörigen der Naturschutzwacht in Bayern e.V.

 

Pressemitteilungen

Ehrenamt der Woche: Sinan Neugebauer, HEROES Schweinfurt

zur Pressemitteilung

alle Pressemitteilungen

zum Ehrenamt der Woche

Aktuelle Meldungen

Neuer Leitfaden für Vereinsfeiern

 

Erklärvideo der Stiftung Wertebündnis Bayern

 

Änderungen in der 16. BayIfSMV

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2022-08-07 Würzburg

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE