Mitteilung

26.11.2021

Ehrenamt der Woche: Rosa Bittl, Kirchenhelferin aus Pietenfeld

Blumiges Ehrenamt für den Gottesdienst

Hortensien zu Pfingsten, Tannenzweige zu Weihnachten – über Blumenschmuck in der Kirche freuen sich Gottesdienstbesucher. Für eine reichlich geschmückte Kirche in Pietenfeld sorgte Rosa Bittl 30 Jahre ehrenamtlich. Nun geht sie in den Ehrenamtsruhestand. Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, würdigt deshalb das Engagement von Rosa Bittl im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link.  

„Blumenschmuck zu den hohen Festtagen bereichern einen Gottesdienst sehr “, sagt Eva Gottstein. „Das Dekorieren einer Kirche ist aufwendig und arbeitsintensiv. Rosa Bittl hat sich 30 Jahre ehrenamtlich darum gekümmert, dass Pietenfeld eine geschmückte Kirche hat. Vielen herzlichen Dank dafür.“

Darüber hinaus half Rosa Bittl in vielen weiteren Belangen. Unter anderem sperrte sie die Kirche täglich auf und am Abend wieder zu. In 30 Jahren hatte sie sich dafür rund 11.000 Mal auf den Weg gemacht und hatte dabei rund 4400 Kilometer zu zurückgelegt, wie die Pfarrgemeinde bei Bittls Verabschiedung vor Kurzem überschlug.

Aktuelle Termine

20.04.2024 Fachtag Digitalisierung

 

21.04.2024 BDKJ - 72 Stunden Aktion

 

23.04.2024: Maibock-Anstich 2024

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE