Mitteilung

17.11.2021

Ehrenamt der Woche: Elisabeth Kandlbinder engagiert sich bei „LichtBlick Seniorenhilfe e.V.“

Mit Ehrenamt gegen Altersarmut

Altersarmut betrifft immer mehr Senioren in Deutschland und in Bayern. Der Verein „LichtBlick Seniorenhilfe“ stellt sich mit Hilfe vieler freiwilliger Engagierter seit 2003 diesem Umstand entgegen. Elisabeth Kandlbinder aus Waldkirchen in Niederbayern ist eine der ehrenamtlich Helfenden des Vereins. Deshalb stellt Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link das Engagement von Elisabeth Kandlbinder und der „LichtBlick Seniorenhilfe e.V.“ vor.

„Immer öfter reicht die Rente nicht aus “, sagt Eva Gottstein. „Es ist ein Lichtblick im wahrsten Sinne des Wortes, dass es Vereine mit freiwilligem Engagement gibt, die mit Spenden und tatkräftiger Unterstützung den betroffenen Menschen helfen. Einen herzlichen Dank an Elisabeth Kandlbinder und an LichtBlick e.V. für ihr Engagement.“

„Man hört von immer mehr Menschen, die durch das Raster fallen, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben“, sagt die 38-jährige Elisabeth Kandlbinder. „Das tut mir in der Seele weh und deshalb helfe ich.“

Der Verein „LichtBlick Seniorenhilfe“ wurde 2003 von Lydia Staltner gegründet und hat Büros in München, Münster und Deggendorf. Ziel des Vereins ist mit unbürokratischer finanzieller Soforthilfe in Form von Einkaufsgutscheinen, Lebensmittelkisten oder Soforthilfen für Medikamente, Fahrkarten oder Brillen, den Menschen unter die Arme zu greifen. Finanziert wird das Ganze aus Spenden. Darüber hinaus spielt der soziale Aspekt eine große Rolle: Ausflüge, Veranstaltungen Weihnachtsfeiern oder Gespräche bei den Lebensmittellieferungen mildern die Alterseinsamkeit, an der ältere Menschen oft zusätzlich leiden. Im Raum Deggendorf betreut der Verein rund 900, insgesamt hilft er rund 17.000 Seniorinnen und Senioren.

Aktuelle Termine

05.12. 2021: Virtuelles Grußwort beim "Virtuellen Markt der Möglichkeiten" LBV

 

06.12. 2021: Gespräch GEMA

 

09.12. 2021:Kennenlernen: Inklusion durch Engagement

 

15.12. 2021: Austausch mit LBE, StS Anna Stolz, MdL Gabi Schmidt

 

Pressemitteilungen

Ehrenamt der Woche: Michael Wieninger, Leiter Einsatznachsorge-Team des THW Bayern

 

zur Pressemitteilung

zum Ehrenamt der Woche

 

alle Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 

 

Corona-Regelungen ab 24. November 2021

 

Zehn Jahre Ehrenamtskarte - Kostenlose Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2021-12-05 Tag Des Ehrenamts 1986

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE