Mitteilung

05.11.2021

Ehrenamt der Woche: Im Fahrtwind e.V.

Den Wind um die Nase spüren dank Ehrenamt

Freiheit empfinden Fahrerinnen und Fahrer auf Motorrädern und Trikes. Menschen mit Behinderung bleibt dieses Gefühl meist vorenthalten. Der Verein „Im Fahrtwind e.V.“ engagiert sich dafür, dass auch sie Motorrad- und Triketouren erleben können. Deshalb stellt Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link das Engagement von „Im Fahrtwind e.V.“ vor.

„Mit Fahrtwind können Menschen, deren Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, den Fahrtwind um die Nase spüren“, sagt Eva Gottstein. „Es ist schön zu sehen, dass die Bikerinnen und Biker die Menschen, die selbst nicht Motorrad fahren können, an ihrer Leidenschaft teilhaben lassen und ihnen unvergessliche Momente schenken. Vielen Dank an die Ehrenamtlichen von ‚Im Fahrtwind‘, dass sie die Fahraktionen auf die Beine stellen.“

„Motorradfahren ist meine Leidenschaft, da bekomme ich den Kopf frei. Gerne möchte ich andere Menschen daran teilhaben lassen. Wenn man ihr mitreißendes Lachen hört, weiß man, wie gerne man diese ehrenamtliche Arbeit macht“, sagt Schriftführerin Jasmin Specht.

„Im Fahrtwind e.V.“ wurde 2009 unter dem Motto „Biker bringen Freude“ gegründet. Der circa 40-köpfige Verein organisiert rund zehn Termine in der Motorradsaison, an denen er für die Bewohnerinnen, Bewohner, Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter bayerischer Werkstätten, Wohneinrichtungen oder Schulen für Menschen mit Behinderung Ausfahrten organisiert. Hierzu sammeln sich Motorrad- und Trikefreunde aus ganz Bayern und fahren mit jeweils einer Person auf dem Rücksitz, im Beiwagen oder im Trike eine genehmigte Strecke ab. Die Jacken und Helme für die Mitfahrenden stellt der Verein zur Verfügung. Diese finanziert er durch Spenden und die Einnahmen auf dem Weihnachtsmarkt Feucht.

Aktuelle Termine

20.04.2024 Fachtag Digitalisierung

 

21.04.2024 BDKJ - 72 Stunden Aktion

 

23.04.2024: Maibock-Anstich 2024

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE