Mitteilung

05.11.2021

Ehrenamt der Woche: Im Fahrtwind e.V.

Den Wind um die Nase spüren dank Ehrenamt

Freiheit empfinden Fahrerinnen und Fahrer auf Motorrädern und Trikes. Menschen mit Behinderung bleibt dieses Gefühl meist vorenthalten. Der Verein „Im Fahrtwind e.V.“ engagiert sich dafür, dass auch sie Motorrad- und Triketouren erleben können. Deshalb stellt Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link das Engagement von „Im Fahrtwind e.V.“ vor.

„Mit Fahrtwind können Menschen, deren Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, den Fahrtwind um die Nase spüren“, sagt Eva Gottstein. „Es ist schön zu sehen, dass die Bikerinnen und Biker die Menschen, die selbst nicht Motorrad fahren können, an ihrer Leidenschaft teilhaben lassen und ihnen unvergessliche Momente schenken. Vielen Dank an die Ehrenamtlichen von ‚Im Fahrtwind‘, dass sie die Fahraktionen auf die Beine stellen.“

„Motorradfahren ist meine Leidenschaft, da bekomme ich den Kopf frei. Gerne möchte ich andere Menschen daran teilhaben lassen. Wenn man ihr mitreißendes Lachen hört, weiß man, wie gerne man diese ehrenamtliche Arbeit macht“, sagt Schriftführerin Jasmin Specht.

„Im Fahrtwind e.V.“ wurde 2009 unter dem Motto „Biker bringen Freude“ gegründet. Der circa 40-köpfige Verein organisiert rund zehn Termine in der Motorradsaison, an denen er für die Bewohnerinnen, Bewohner, Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter bayerischer Werkstätten, Wohneinrichtungen oder Schulen für Menschen mit Behinderung Ausfahrten organisiert. Hierzu sammeln sich Motorrad- und Trikefreunde aus ganz Bayern und fahren mit jeweils einer Person auf dem Rücksitz, im Beiwagen oder im Trike eine genehmigte Strecke ab. Die Jacken und Helme für die Mitfahrenden stellt der Verein zur Verfügung. Diese finanziert er durch Spenden und die Einnahmen auf dem Weihnachtsmarkt Feucht.

Aktuelle Termine

05.12. 2021: Virtuelles Grußwort beim "Virtuellen Markt der Möglichkeiten" LBV

 

06.12. 2021: Gespräch GEMA

 

09.12. 2021:Kennenlernen: Inklusion durch Engagement

 

15.12. 2021: Austausch mit LBE, StS Anna Stolz, MdL Gabi Schmidt

 

Pressemitteilungen

Ehrenamt der Woche: Michael Wieninger, Leiter Einsatznachsorge-Team des THW Bayern

 

zur Pressemitteilung

zum Ehrenamt der Woche

 

alle Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 

 

Corona-Regelungen ab 24. November 2021

 

Zehn Jahre Ehrenamtskarte - Kostenlose Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2021-12-05 Tag Des Ehrenamts 1986

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE