Mitteilung

14.10.2021

Ehrenamt der Woche: Hermann Müller und Hermann Schmidt, FC Eintracht Münchberg

60 Jahre Ehrenamt im Kassenhäusl

Einer war immer da. Meistens aber saßen die Freunde Hermann Müller (85) und Hermann Schmidt (86) zu zweit im Kassenhäuschen des FC Eintracht Münchberg. Über 60 Jahre engagierten sich die beiden Kassiere des Fußballvereins ehrenamtlich und verbrachten seit 1961 fast jeden Sonntag auf dem Fußballplatz. Nun verabschiedeten sich die beiden in den Ehrenamtsruhestand und deshalb würdigt Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, ihr Engagement im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link.

„Sechs Jahrzehnte kontinuierliches Engagement sind eine enorme Leistung, die heute ihresgleichen sucht,“ sagt Gottstein. „Hermann Müller und Hermann Schmidt sind zwei große Vorbilder für unsere Gesellschaft! “

60 Jahre teilten sich Hermann Müller und Hermann Schmidt das Amt des Kassiers. Die ganze Zeit über wickelten die beiden bei jedem Fußballspiel des FC Eintracht Münchberg den Eintritt der Spiele ab. Am 27. August 1961 absolvierten Müller und Schmidt ihren ersten Einsatz als Kartenabreißer, und ihren letzten Einsatz im Kassenhäuschen bewältigten die beiden pandemiebedingt schon im Oktober 2020. Der Verein würdigte die Leistung der Kassiere mit der Ehrenmitgliedschaft und der Bayerische Fußball-Verband mit dem Ehrenamtspreis.

Aktuelle Termine

17.05.2022: LAG Mädchen*politik Bayern e.V.

 

20.05.2022: 20 Jahre Freiwilligen-Zentrum Garmisch-Partenkirchen

 

21.05.2022: Verleihung Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport

 

Pressemitteilungen

Die Tafel - Landesverband Bayern und die Ehrenamtsbeauftragte rufen zur Unterstützung der Tafeln auf

zur Pressemitteilung

 

Ehrenamt der Woche: Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai: Karin Poschner, ehrenamtliche Helferin im Pflege- und Seniorenheim Münchenstift /Haus St. Josef, München

zur Pressemitteilung

alle Pressemitteilungen

zum Ehrenamt der Woche

Aktuelle Meldungen

Neuer Leitfaden für Vereinsfeiern

 

Erklärvideo der Stiftung Wertebündnis Bayern

 

Änderungen in der 16. BayIfSMV

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2022-05-08 Brk Weltrotkreuztag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE