Mitteilung

19.08.2021

Ehrenamt der Woche: Michael Burger, Volunteer bei den European Championships Munich 2022 und anderen Sportverantstaltungen

Goldmedaille für das Ehrenamt

Die Olympischen Spiele 2004 in Athen, die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland oder die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi sind nur drei von etwa 50 großen Sportveranstaltungen, für die sich Michael Burger in den vergangenen 20 Jahren als Volunteer ehrenamtlich engagierte. Derzeit hilft er als „Langzeitvolunteer“ bei den Vorbereitungen für die European Championships Munich 2022, die genau in einem Jahr stattfinden werden. Deshalb präsentiert Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Michael Burger im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link und erläutert, wie das System „Volunteer“ funktioniert.

„Eine große Sportveranstaltung bringt die Menschen zusammen und fördert das Gemeinschaftsgefühl der Gesellschaft,“ stellt Eva Gottstein fest. „So ein Großereignis funktioniert nur mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher. Ich danke Michael Burger und den vielen Engagierten, die Olympiaden oder Weltmeisterschaften erst möglich machen.“

„Die Freundschaften und das Netzwerk, die bei diesem Engagement entstehen, sind das, was es ausmachen“, erklärt Michael Burger über seine Motivation. „Die Menschen kommen von überall her und verstehen sich, da Volunteers eine gemeinsame Ebene haben. Deshalb waren alle Veranstaltungen, bei denen ich mich engagiert habe, Höhepunkte.“  

Volunteers kümmern sich beispielsweise um Zuschauer oder stellen sich als Fahrdienst für Athleten und Betreuer zur Verfügung. Für internationale Sportveranstaltungen werden mehrere tausend Freiwillige benötigt. Potentielle Volunteers müssen sich bis zu zwei Jahre voraus für eine Veranstaltung bewerben und Anreise sowie Unterkunft selbst bezahlen. Die Volunteer-Bewerbungen für die European Championships Munich laufen noch bis 31. August 2021.

Aktuelle Termine

06.04.024: Jahrtag der Feldgeschworenenvereinigung NEA Süd

 

08.04.2024: Gespräch mit Staatssekretär Gotthardt und Bay. Turnverband

 

11.04.2024: Austausch 50 Jahre NürnbergMesse

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE