Mitteilung

05.08.2021

Ehrenamt der Woche: Andrea de Mello und das Team der Tiertafel München/Zum internationalen Tag der Katze am 8. August

Ehrenamt hilft Hund und Katz

Haustiere sind oft die besten Freunde eines Menschen. Wenn der Mensch aber in soziale Not gerät, ist das häufig ein Problem für die Tierhaltung. Hier helfen die Ehrenamtlichen der „Tiertafel München e.V.“. Zum Internationalen Tag der Katze am 8. August stellt Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, deshalb das Team der „Tiertafel München e.V.“ rund um Vorsitzende Andrea de Mello als Ehrenamt der Woche unter diesem Link vor.

„Tierhaltung kostet Geld. Für Tierhalter kann das zum Problem werden, wenn sie plötzlich aus finanziellen Gründen für ihr Haustier nicht mehr sorgen können“, sagt Eva Gottstein. „Mein Dank gilt der Tiertafel München, die Menschen hilft, wenn ihnen wegen finanzieller Probleme der Verlust ihres vertrauten Tieres droht.“

„Tiere sind für die Menschen Sozialpartner, Freund oder Therapeut“, sagt Andrea de Mello. „Wir sorgen dafür, dass diese Gespanne zusammenbleiben können. Die Menschen haben genug Sorgen, wir nehmen ihnen die Sorge um das geliebte Tier.“

Die Tiertafel München wurde 2014 gegründet. Seitdem verteilen zehn Ehrenamtliche jeden Monat bis zu 1700 Kilogramm Tierfutter sowie Tierzubehör wie Leinen, Kratzbäume oder Katzentoiletten, die aus Spenden stammen. Darüber hinaus leistet die Tiertafel mit Spendengeldern Zuschüsse zu Tierarztkosten. Der Verein unterstützt auf Grund von Kapazitätsgrenzen ausschließlich Tierhalter, die ihre Tiere schon vor dem Sozialleistungsbezug besessen haben.

Aktuelle Termine

17.05.2022: LAG Mädchen*politik Bayern e.V.

 

20.05.2022: 20 Jahre Freiwilligen-Zentrum Garmisch-Partenkirchen

 

21.05.2022: Verleihung Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport

 

Pressemitteilungen

Die Tafel - Landesverband Bayern und die Ehrenamtsbeauftragte rufen zur Unterstützung der Tafeln auf

zur Pressemitteilung

 

Ehrenamt der Woche: Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai: Karin Poschner, ehrenamtliche Helferin im Pflege- und Seniorenheim Münchenstift /Haus St. Josef, München

zur Pressemitteilung

alle Pressemitteilungen

zum Ehrenamt der Woche

Aktuelle Meldungen

Neuer Leitfaden für Vereinsfeiern

 

Erklärvideo der Stiftung Wertebündnis Bayern

 

Änderungen in der 16. BayIfSMV

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2022-05-08 Brk Weltrotkreuztag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE