Mitteilung

22.07.2021

Ehrenamt der Woche: Josef Guggemos, Gründer und Vorsitzender "Förderverein Bündnis Hospital e.V." Dinkelscherben-Zusmarshausen

Ehrenamt rettet Spital

Über 400 Jahre ist es alt – das Spital in Dinkelscherben. 2019 sollte es mit dem dazugehörigen Seniorenzentrum Zusmarshausen geschlossen werden, nachdem es seit 1605 durchgehend im Dienst der Pflege stand. Die Ehrenamtlichen des Vereins „Förderverein Bündnis Hospital e.V.“ haben das verhindert. Mehr noch: Durch tatkräftiges Engagement wird das Gebäude nach und nach liebevoll renoviert und in eine neue Zukunft geführt. Josef Guggemos, Gründer und Vorsitzender des Vereins, ist der ehrenamtliche Triebmotor des Projekts. Deshalb präsentiert Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Josef Guggemos im „Ehrenamt der Woche“.

„Es ist wirklich eindrucksvoll, was Josef Guggemos mit ehrenamtlicher Tätigkeit auf die Beine gestellt hat und was der Verein in kürzester Zeit erreicht hat,“ lobt Eva Gottstein. „Es ist der beste Beweis, dass bürgerschaftliches Engagement Großes bewegen kann. Am Förderverein Bündnis Hospital ist sichtbar, wie sich vorausschauender Mut auszahlen kann.“

„Die Stärke einer Gemeinschaft sind die Mitglieder“, ist Josef Guggemos überzeugt. „Umso mehr wir sind, umso stärker sind wir. Der Förderverein Bündnis Hospital hält zusammen. Darauf bin ich sehr stolz.“

1605 wurde das Spital in Dinkelscherben gegründet. Bis 1980 betreuten Ordensschwestern und später weltliches Pflegepersonal die Heimbewohner. 2004 wurde das neugebaute Seniorenzentrum in Zusmarshausen eingeweiht, das seitdem zur Hospitalstiftung gehört. Für den „Förderverein Bündnis Hospital e.V.“ akquirierte Josef Guggemos in kürzester Zeit knapp 1400 Mitglieder. Sie zahlen einen Jahresbeitrag von 16,05 Euro - angelehnt an das Gründungsjahr des Spitals.

Aktuelle Termine

17.05.2022: LAG Mädchen*politik Bayern e.V.

 

20.05.2022: 20 Jahre Freiwilligen-Zentrum Garmisch-Partenkirchen

 

21.05.2022: Verleihung Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport

 

Pressemitteilungen

Die Tafel - Landesverband Bayern und die Ehrenamtsbeauftragte rufen zur Unterstützung der Tafeln auf

zur Pressemitteilung

 

Ehrenamt der Woche: Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai: Karin Poschner, ehrenamtliche Helferin im Pflege- und Seniorenheim Münchenstift /Haus St. Josef, München

zur Pressemitteilung

alle Pressemitteilungen

zum Ehrenamt der Woche

Aktuelle Meldungen

Neuer Leitfaden für Vereinsfeiern

 

Erklärvideo der Stiftung Wertebündnis Bayern

 

Änderungen in der 16. BayIfSMV

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2022-05-08 Brk Weltrotkreuztag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE