Mitteilung

22.07.2021

Ehrenamt der Woche: Josef Guggemos, Gründer und Vorsitzender "Förderverein Bündnis Hospital e.V." Dinkelscherben-Zusmarshausen

Ehrenamt rettet Spital

Über 400 Jahre ist es alt – das Spital in Dinkelscherben. 2019 sollte es mit dem dazugehörigen Seniorenzentrum Zusmarshausen geschlossen werden, nachdem es seit 1605 durchgehend im Dienst der Pflege stand. Die Ehrenamtlichen des Vereins „Förderverein Bündnis Hospital e.V.“ haben das verhindert. Mehr noch: Durch tatkräftiges Engagement wird das Gebäude nach und nach liebevoll renoviert und in eine neue Zukunft geführt. Josef Guggemos, Gründer und Vorsitzender des Vereins, ist der ehrenamtliche Triebmotor des Projekts. Deshalb präsentiert Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Josef Guggemos im „Ehrenamt der Woche“.

„Es ist wirklich eindrucksvoll, was Josef Guggemos mit ehrenamtlicher Tätigkeit auf die Beine gestellt hat und was der Verein in kürzester Zeit erreicht hat,“ lobt Eva Gottstein. „Es ist der beste Beweis, dass bürgerschaftliches Engagement Großes bewegen kann. Am Förderverein Bündnis Hospital ist sichtbar, wie sich vorausschauender Mut auszahlen kann.“

„Die Stärke einer Gemeinschaft sind die Mitglieder“, ist Josef Guggemos überzeugt. „Umso mehr wir sind, umso stärker sind wir. Der Förderverein Bündnis Hospital hält zusammen. Darauf bin ich sehr stolz.“

1605 wurde das Spital in Dinkelscherben gegründet. Bis 1980 betreuten Ordensschwestern und später weltliches Pflegepersonal die Heimbewohner. 2004 wurde das neugebaute Seniorenzentrum in Zusmarshausen eingeweiht, das seitdem zur Hospitalstiftung gehört. Für den „Förderverein Bündnis Hospital e.V.“ akquirierte Josef Guggemos in kürzester Zeit knapp 1400 Mitglieder. Sie zahlen einen Jahresbeitrag von 16,05 Euro - angelehnt an das Gründungsjahr des Spitals.

Aktuelle Termine

20.04.2024 Fachtag Digitalisierung

 

21.04.2024 BDKJ - 72 Stunden Aktion

 

23.04.2024: Maibock-Anstich 2024

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE