Mitteilung

15.07.2021

Ehrenamt der Woche. Horst Leckner, Gründer des Vereins Schulschach Landkreis Miesbaach e.V., Initiator des Schulschach Projektes und Schachtrainer

Ehrenamtliche Einsatz für das "königliche Spiel"

Am 20. Juli ist Internationaler Schachtag. An diesem Tag sind alle Schachfreunde aufgerufen, jemandem das strategische Brettspiel beizubringen, um mehr Menschen für das Schachspiel zu begeistern. Zu diesem Anlass stellt Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, das Engagement von Horst Leckner im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Schach ist eines der bekanntesten Spiele der Welt, das alle Menschen verbindet, unabhängig von Alter, Geschlecht und Nationalität“, unterstreicht Gottstein. „Deshalb spreche ich Horst Leckner meinen herzlichen Dank dafür aus, dass er mit so viel ehrenamtlichen Einsatz in der Schachwelt aktiv ist.“

„Ehrenamt ist etwas Schönes“, findet Horst Leckner, „Das positive Feedback, die Begeisterung und die Erfolge der Schachschüler sind mir Dank genug“.

Pro Woche verbringt Horst Leckner etwa 25 bis 30 Stunden mit seinem Ehrenamt. Die Kinder- und Jugendarbeit liegt ihm dabei besonders am Herzen. Aktuell unterrichtet er drei Kinder im Einzeltraining, steht als Ratgeber zum Thema Schach zur Verfügung und ist Schatzmeister beim Schachclub Tegernsee. Derzeit plant er die Gründung einer Stiftung sowie die Entwicklung einer Schach-App für Kinder.

Aktuelle Termine

06.04.024: Jahrtag der Feldgeschworenenvereinigung NEA Süd

 

08.04.2024: Gespräch mit Staatssekretär Gotthardt und Bay. Turnverband

 

11.04.2024: Austausch 50 Jahre NürnbergMesse

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE