Mitteilung

15.07.2021

Ehrenamt der Woche. Horst Leckner, Gründer des Vereins Schulschach Landkreis Miesbaach e.V., Initiator des Schulschach Projektes und Schachtrainer

Ehrenamtliche Einsatz für das "königliche Spiel"

Am 20. Juli ist Internationaler Schachtag. An diesem Tag sind alle Schachfreunde aufgerufen, jemandem das strategische Brettspiel beizubringen, um mehr Menschen für das Schachspiel zu begeistern. Zu diesem Anlass stellt Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, das Engagement von Horst Leckner im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Schach ist eines der bekanntesten Spiele der Welt, das alle Menschen verbindet, unabhängig von Alter, Geschlecht und Nationalität“, unterstreicht Gottstein. „Deshalb spreche ich Horst Leckner meinen herzlichen Dank dafür aus, dass er mit so viel ehrenamtlichen Einsatz in der Schachwelt aktiv ist.“

„Ehrenamt ist etwas Schönes“, findet Horst Leckner, „Das positive Feedback, die Begeisterung und die Erfolge der Schachschüler sind mir Dank genug“.

Pro Woche verbringt Horst Leckner etwa 25 bis 30 Stunden mit seinem Ehrenamt. Die Kinder- und Jugendarbeit liegt ihm dabei besonders am Herzen. Aktuell unterrichtet er drei Kinder im Einzeltraining, steht als Ratgeber zum Thema Schach zur Verfügung und ist Schatzmeister beim Schachclub Tegernsee. Derzeit plant er die Gründung einer Stiftung sowie die Entwicklung einer Schach-App für Kinder.

Aktuelle Termine

17.05.2022: LAG Mädchen*politik Bayern e.V.

 

20.05.2022: 20 Jahre Freiwilligen-Zentrum Garmisch-Partenkirchen

 

21.05.2022: Verleihung Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport

 

Pressemitteilungen

Die Tafel - Landesverband Bayern und die Ehrenamtsbeauftragte rufen zur Unterstützung der Tafeln auf

zur Pressemitteilung

 

Ehrenamt der Woche: Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai: Karin Poschner, ehrenamtliche Helferin im Pflege- und Seniorenheim Münchenstift /Haus St. Josef, München

zur Pressemitteilung

alle Pressemitteilungen

zum Ehrenamt der Woche

Aktuelle Meldungen

Neuer Leitfaden für Vereinsfeiern

 

Erklärvideo der Stiftung Wertebündnis Bayern

 

Änderungen in der 16. BayIfSMV

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2022-05-08 Brk Weltrotkreuztag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE