Mitteilung

08.07.2021

Ehrenamt der Woche: Sandra Malguth, Stationsleitung und Vorsitzende der Landschildkröten-Auffangstation-Kitzingen

Ehrenamt ermöglicht artgerechtes Zuhause für Landschildkröten

Schildkröten zählen zu den ältesten Wirbeltieren der Welt und können bei guter Haltung und Pflege 100 Jahre alt werden. Laut EU-Artenschutzverordnung gehören alle europäischen Landschildkröten zu den stark gefährdeten Reptilien. Dennoch werden sie immer wieder ausgesetzt, abgegeben oder beschlagnahmt.

Sich um diese hilfsbedürftigen Lebewesen zu kümmern, hat sich die Landschildkröten-Auffangstation-Kitzingen zur ehrenamtlichen Aufgabe gemacht. Sie leistet medizinische Versorgung, gibt ihnen ein Zuhause und vermittelt sie an Besitzer, die eine artgerechte Haltung bieten können. Zusätzlich versucht der Verein durch Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit die Situation vieler Landschildkröten zu verbessern. Aus diesem Grund wählt Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Sandra Malguth mit ihrem Helferteam zum „Ehrenamt der Woche“.

„Der Schutz und Erhalt gefährdeter Tierarten ist ein wichtiges Thema, deshalb danke ich Sandra Malguth und allen Stationshelfer der Landschildkröten-Auffangstation-Kitzingen, dass sie dieses Ehrenamt mit viel Einsatz, Engagement und Mitgefühl ausüben, um so den Schildkröten ein naturnahes und artgerechtes Leben zu ermöglichen,“ so Eva Gottstein.

„Ich sehe es als meine Lebensaufgabe, den Schildkröten zu helfen,“ berichtet Sandra Malguth, „schon als kleines Kind hatte ich großes Interesse an Reptilien, besonders an Schildkröten“.

Aktuelle Termine

22.10.2021: KDFB-Landesausschuss

 

25.10.2021: Gespräch mit dem Landesvorsitzenden der Deutschen Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen

 

26.10.2021: Jury BLSV-Ehrenamtspreis

Pressemitteilungen

Ehrenamt der Woche: Myriam Aichinger, Balu und Du

 

zur Pressemitteilung

zum Ehrenamt der Woche

 

alle Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

Zehn Jahre Ehrenamtskarte - Kostenlose Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk

 

Appell zum Tag der humanitären Hilfe

 

Verlängerung der Gültigkeit von Ehrenamtskarten

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2021-10-24 Bibliothekentag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE