Mitteilung

24.06.2021

Ehrenamt der Woche: Elisabeth von Rudno, Ehrenamtliches Engagement in der Münchner Korbinian-Küche der Caritas/Foodtruck sucht neue Heimat

MIt dem feuerroten Foodtruck gegen die Armut

Kaffee, Tee und Suppe – jede Woche verteilt Elisabeth von Rudno warme Mahlzeiten und Getränke an Bedürftige im roten Foodtruck der Caritas, der seit der Corona-Pandemie in München steht. Zuvor engagierte sie sich lange Zeit beim „Mittwochstisch“ des „Sozialdienst katholischer Frauen“, der aufgrund der Pandemie schließen musste. Da das Ehrenamt aber ein wichtiger Teil ihres Lebens ist, bewarb sich Elisabeth von Rudno sofort für den roten Foodtruck, der mit offiziellem Namen „Münchner Korbinian-Küche“ heißt. Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, stellt das Engagement von Elisabeth von Rudno im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Ich danke Elisabeth von Rudno sehr für ihr Engagement und ihrem unbedingten Willen, für schwächere Mitglieder unserer Gesellschaft da zu sein,“ sagt Eva Gottstein. „Elisabeth von Rudno ist eines der vielen guten und beispielhaften Vorbilder, die für das Ehrenamt nötig sind. Gerade in Pandemiezeiten sind wir als Gesellschaft in besonderem Maße auf solch ein Engagement angewiesen.“  

„Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich mich in die Gesellschaft einbringen möchte, Kontakt zu Menschen suche und Zeit für ein Ehrenamt habe“, sagt Elisabeth von Rudno über ihre Motivation. „Das Ehrenamt gibt einem so viel zurück und man bekommt große Wertschätzung.“

Der rote Foodtruck der Caritas versorgt Menschen in prekären Lebenslagen in der Münchner Innenstadt unter strengen Corona-Hygiene-Voraussetzungen mit einem warmen Essen. Täglich steht die „Münchner Korbinian-Küche“ an der Münchner Bayerstraße/Ecke Bahnhofsplatz und das jeweilige ehrenamtliche Zweier-Team verteilt Suppe, Kaffee und Tee an die Bedürftigen. Allerdings nur noch bis 16. Juli, da der Truck ab dann den Platz verlassen muss. Für September ist die Caritas auf der Suche nach einem neuen Standort für den Truck sowie weiteren finanziellen Möglichkeiten. Für diesbezügliche Hinweise oder Hilfe kontaktieren Sie bitte

kontakt@muenchner-korbinian-kueche.de oder die Telefonnummer 01515/8713685.

Aktuelle Termine

06.04.024: Jahrtag der Feldgeschworenenvereinigung NEA Süd

 

08.04.2024: Gespräch mit Staatssekretär Gotthardt und Bay. Turnverband

 

11.04.2024: Austausch 50 Jahre NürnbergMesse

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE