Mitteilung

17.06.2021

Ehrenamt der Woche: Horst Weiß, Vorstandsmitglied bei "Blaues Kreuz Bayern"

Ehrenamtlicher Kampf dem Alkoholismus

Selbsthilfegruppen sind für alkoholkranke Menschen ein wichtiger Anker im Leben. Ein Anker, der ohne das Engagement vieler Freiwilliger nicht denkbar wäre. Einer der Freiwilligen des christlichen Suchthilfeverbandes „Blaues Kreuz“ ist Horst Weiß aus Erlangen, der selbst von der Krankheit betroffen ist. Er ist Gruppenleiter in Fürth, Kassier des Landesverbandes Bayern und Mitglied der Bundesversammlung. Am Samstag feiert der Bundesverband mit einer Online-Begegnung sein 135-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass stellt Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, die Arbeit des Blauen Kreuzes und das Engagement von Horst Weiß im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Diese Selbsthilfegruppen sind für die Betroffenen und ihre Angehörigen extrem wichtig, das dortige Engagement kann am Ende des Tages Leben retten,“ sagt Eva Gottstein. „Deshalb bin ich Horst Weiß zu tiefst dankbar, dass er sich aus seiner Erfahrung so intensiv engagiert und anderen Menschen hilft, die den gleichen Weg durchmachen wie er.“

„Ich gehe mit meiner Krankheit sehr offen um und bin noch nie jemandem begegnet, der das nicht verstanden hat,“ teilt Horst Weiß seine Erfahrungen. „Das Blaue Kreuz hat mir sehr geholfen, trocken zu bleiben, und durch mein Engagement möchte ich anderen Menschen helfen, das ebenfalls zu schaffen.“

Das „Blaue Kreuz in Deutschland e.V.“ ist ein christlicher Suchthilfeverband und sieht seinen Auftrag darin, Suchtkranken und Angehörigen zu helfen sowie einer Suchtentwicklung vorzubeugen. Seit 135 Jahren unterstützen sich die Mitglieder gegenseitig, abstinent zu werden und zu bleiben. In Bayern gibt es 14 Ortsvereine mit fast 100 Gruppen sowie sieben Begegnungsgruppen, die direkt dem Landesverband unterstellt sind.

Aktuelle Termine

22.10.2021: KDFB-Landesausschuss

 

25.10.2021: Gespräch mit dem Landesvorsitzenden der Deutschen Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen

 

26.10.2021: Jury BLSV-Ehrenamtspreis

Pressemitteilungen

Ehrenamt der Woche: Myriam Aichinger, Balu und Du

 

zur Pressemitteilung

zum Ehrenamt der Woche

 

alle Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

Zehn Jahre Ehrenamtskarte - Kostenlose Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk

 

Appell zum Tag der humanitären Hilfe

 

Verlängerung der Gültigkeit von Ehrenamtskarten

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2021-10-24 Bibliothekentag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE