Mitteilung

11.06.2021

Ehrenamt der Woche: Uta Grabmüller, Vorsitzende „Integer e. V. – Verein für Bildung und Integration in Grassau“

Kulturelle Bildung: Der Schlüssel zu einer gelungenen Integration

Sprache und Musik – für Uta Grabmüller wichtige Bestandteile der kulturellen Bildung und Integration. 2016 gründete sie „Integer e.V. – Verein für Bildung und Integration in Grassau“ und kümmert sich dort neben weiteren Angeboten mit Sprachkursen und einem Musikprojekt um die Integration von Geflüchteten. Sprache und Bildung sind darüber hinaus Basis für Uta Grabmüllers ehrenamtliche Tätigkeiten: Öffentlichkeitsarbeit und Autorenschaft für Grassau und dessen ehrenamtliche Institutionen. Deshalb hat Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Uta Grabmüller für das „Ehrenamt der Woche“ ausgewählt. Unter diesem Link lesen Sie den ausführlichen Beitrag.

„Mit dem Verein Integer beweist Uta Grabmüller, wie wichtig kulturelle Bildung für den Integrationsprozess ist. Ich bin überzeugt, dass ihr neu angestoßenes Musikprojekt große Integrationswirkung zeigen wird,“ prophezeit Eva Gottstein. „Ich bin Frau Grabmüller nicht nur wegen dieses aktiven Engagements zu Dank verpflichtet. Sie fördert durch ihre ehrenamtliche Autoren- und Kommunikationstätigkeit die Sichtbarkeit des Ehrenamts.“

„Wenn Chancen da sind, entwickeln sich Kompetenzen. Wenn man etwas probiert und Freude daran hat, zieht man daraus Energie,“ sagt Uta Grabmüller. „Mit der Integrationsarbeit möchte ich soziale Unterstützung und kulturelle Bildung miteinander vereinen.“

Das Angebot des Vereins „Integer“ erstreckt sich über Sprachkurse für Geflüchtete, die „Radlgarage“, eine Kleiderkammer und ein Nähstüberl. Mit dem Projekt „Community Music“ möchte der Verein nach Ablauf der Pandemiebeschränkungen Menschen unterschiedlicher Herkunft und unabhängig von Alter, Geschlecht und musikalischen Fähigkeiten die Möglichkeit bieten, zusammen zu musizieren.

Aktuelle Termine

25.04.2024: Jurysitzung Versicherungskammer Stiftung

 

25.04.2024: Frühjahrs-Vollversammlung Bezirksjugendring Mittelfranken

 

27.04.2024: Ehrungsabend "Stille Stars"

 

 

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE