Mitteilung

11.06.2021

Ehrenamt der Woche: Uta Grabmüller, Vorsitzende „Integer e. V. – Verein für Bildung und Integration in Grassau“

Kulturelle Bildung: Der Schlüssel zu einer gelungenen Integration

Sprache und Musik – für Uta Grabmüller wichtige Bestandteile der kulturellen Bildung und Integration. 2016 gründete sie „Integer e.V. – Verein für Bildung und Integration in Grassau“ und kümmert sich dort neben weiteren Angeboten mit Sprachkursen und einem Musikprojekt um die Integration von Geflüchteten. Sprache und Bildung sind darüber hinaus Basis für Uta Grabmüllers ehrenamtliche Tätigkeiten: Öffentlichkeitsarbeit und Autorenschaft für Grassau und dessen ehrenamtliche Institutionen. Deshalb hat Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Uta Grabmüller für das „Ehrenamt der Woche“ ausgewählt. Unter diesem Link lesen Sie den ausführlichen Beitrag.

„Mit dem Verein Integer beweist Uta Grabmüller, wie wichtig kulturelle Bildung für den Integrationsprozess ist. Ich bin überzeugt, dass ihr neu angestoßenes Musikprojekt große Integrationswirkung zeigen wird,“ prophezeit Eva Gottstein. „Ich bin Frau Grabmüller nicht nur wegen dieses aktiven Engagements zu Dank verpflichtet. Sie fördert durch ihre ehrenamtliche Autoren- und Kommunikationstätigkeit die Sichtbarkeit des Ehrenamts.“

„Wenn Chancen da sind, entwickeln sich Kompetenzen. Wenn man etwas probiert und Freude daran hat, zieht man daraus Energie,“ sagt Uta Grabmüller. „Mit der Integrationsarbeit möchte ich soziale Unterstützung und kulturelle Bildung miteinander vereinen.“

Das Angebot des Vereins „Integer“ erstreckt sich über Sprachkurse für Geflüchtete, die „Radlgarage“, eine Kleiderkammer und ein Nähstüberl. Mit dem Projekt „Community Music“ möchte der Verein nach Ablauf der Pandemiebeschränkungen Menschen unterschiedlicher Herkunft und unabhängig von Alter, Geschlecht und musikalischen Fähigkeiten die Möglichkeit bieten, zusammen zu musizieren.

Aktuelle Termine

22.10.2021: KDFB-Landesausschuss

 

25.10.2021: Gespräch mit dem Landesvorsitzenden der Deutschen Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen

 

26.10.2021: Jury BLSV-Ehrenamtspreis

Pressemitteilungen

Ehrenamt der Woche: Myriam Aichinger, Balu und Du

 

zur Pressemitteilung

zum Ehrenamt der Woche

 

alle Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

Zehn Jahre Ehrenamtskarte - Kostenlose Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk

 

Appell zum Tag der humanitären Hilfe

 

Verlängerung der Gültigkeit von Ehrenamtskarten

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2021-10-24 Bibliothekentag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE