Mitteilung

02.06.2021

Ehrenamt der Woche: Monika Lüdtke, Vorsitzende der Igelhilfe Passauer Land e.V.

Engagement für stachelige Gesellen

Der heimische Igel in Bayern sieht einer düsteren Zukunft entgegen, denn sein Lebensraum wird knapp und seine Population verkleinert sich stetig. Zu den Gründen dafür zählen u.a. der Einsatz von Chemie in der Agrarlandschaft, das Insektensterben, der Autoverkehr und der Einsatz von Rasenmährobotern.

Monika Lüdtke, Vorsitzende der Igelhilfe Passauer Land e.V., hilft den notleidenden Tieren, bietet Beratungen und klärt durch Öffentlichkeitsarbeit über die Lebensbedingungen der Igel auf. Deshalb wählt die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Eva Gottstein, Monika Lüdtke zum „Ehrenamt der Woche“.

„In Bayern steht der Igel bereits auf der Vorwarnstufe der gefährdeten Arten,“ so Eva Gottstein. „Deshalb ist es wichtig, dem Bestandsrückgang der Igel entgegenzuwirken“. Sie dankt Monika Lüdtke und allen Ehrenamtlichen der Igelhilfe, dass sie dieses Ehrenamt mit viel Mitgefühl für die bedrohte Tierart ausüben.

„Seit 1972 kümmere ich mich um kranke und verletzte Igel. Anfangs nur privat mit meiner Familie, aber die Anzahl der zu versorgenden Igel ist enorm gestiegen. Aktuell betreue ich 30 Igel,“ berichtet Monika Lüdtke.

Die Igelhilfe Passauer Land e.V. wurde vor einem Jahr gegründet und zählt derzeit rund 60 Mitglieder. Bis ein Igel genesen ist und wieder ausgewildert werden kann, vergehen circa zwei bis acht Wochen. Ein Freiwilliger muss ein Jungtier alle vier Stunden füttern, bis es mindestens 40 Gramm wiegt. Somit ein Engagement rund um die Uhr.

Hinweis: Unter der Rubrik „Ehrenamt der Woche“ stellt die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein jede Woche auf ihrer Homepage sowie in Facebook und Instagram ausgewählte Formen des bürgerschaftlichen Engagements vor. Das Ehrenamt in Bayern ist aktiv, bunt, innovativ, modern, traditionell, vielfältig und zeitgemäß.

Aktuelle Termine

17.05.2022: LAG Mädchen*politik Bayern e.V.

 

20.05.2022: 20 Jahre Freiwilligen-Zentrum Garmisch-Partenkirchen

 

21.05.2022: Verleihung Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport

 

Pressemitteilungen

Die Tafel - Landesverband Bayern und die Ehrenamtsbeauftragte rufen zur Unterstützung der Tafeln auf

zur Pressemitteilung

 

Ehrenamt der Woche: Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai: Karin Poschner, ehrenamtliche Helferin im Pflege- und Seniorenheim Münchenstift /Haus St. Josef, München

zur Pressemitteilung

alle Pressemitteilungen

zum Ehrenamt der Woche

Aktuelle Meldungen

Neuer Leitfaden für Vereinsfeiern

 

Erklärvideo der Stiftung Wertebündnis Bayern

 

Änderungen in der 16. BayIfSMV

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2022-05-08 Brk Weltrotkreuztag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE