Mitteilung

07.05.2021

Ehrenamt der Woche: Reinhold Günther, Eigenheimervereinigung Schraudenbach

Vom Eigenheim zum Ehrenamt

Aus persönlicher Erfahrung weiß Reinhold Günther, wie wichtig finanzielle Unterstützung für Hilfseinrichtungen ist. Seit 2002 ist der Unterfranke Vorsitzender der Eigenheimervereinigung Schraudenbach, die im Eigenheimerverband Bayern angesiedelt ist. Mit seinen Vereinsmitgliedern hat er seitdem durch ehrenamtliches Engagement unter anderem 98.000 Euro gesammelt und anschließend gespendet. Im „Ehrenamt der Woche“ (unter diesem  Link) erläutert Reinhold Günther, was er und seine Vereinskollegen dafür alles auf die Beine gestellt haben.

„Herzlichen Dank an Reinhold Günther und an die Eigenheimer“, zollt Eva Gottstein, Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Respekt. „Sie schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit dem Geld, das sie durch ihre Aktionen akquirieren, unterstützen sie Hilfseinrichtungen, und mit den Aktionen selbst bereiten sie Menschen Lebensfreude.“

„Wir hoffen, dass wir dieses Jahr mit coronakonformen Aktionen die 100.000 Euro vollmachen“, sagt Reinhold Günther. „Unseren Erfolg schaffen wir immer zusammen. Wir, das Vorstandsteam, alle Helfer und Sponsoren und natürlich die Gäste, die unsere Veranstaltungen besuchen.“

Der Eigenheimerverband Bayern zählt mehr als 72.000 Mitglieder in 330 Ortsvereinigungen. Seit 1946 vertritt der Verband die Interessen von Bauherren, Haus-, Wohnungs- und Gartenbesitzern. Die Mitglieder der Ortsverbände engagieren sich ehrenamtlich in Form von karitativen Aktionen, naturschützenden Maßnahmen, organisieren gemeinschaftsbildende und soziale Veranstaltungen oder verleihen beispielsweise Gartengeräte und Equipment für Feste.

Aktuelle Termine

25.04.2024: Jurysitzung Versicherungskammer Stiftung

 

25.04.2024: Frühjahrs-Vollversammlung Bezirksjugendring Mittelfranken

 

27.04.2024: Ehrungsabend "Stille Stars"

 

 

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE