Mitteilung

30.04.2021

Ehrenamt der Woche: Anke Boedege engagiert sich bei J.A.Z. Bayreuth

Ein Mühlenrad der Unterstützung in Bayreuth

Jung und Alt zusammen – der Name, der für J.A.Z steht, ist in Bayreuth Programm. Genau vor drei Jahren, im April 2018, wurde der Verein gegründet, der seinen Mitgliedern ein selbstbestimmtes Leben in gewohnter Umgebung ermöglicht. Der eine Teil der rund 700 Mitglieder hilft anderen Vereinsmitgliedern beispielsweise beim Einkaufen, im Garten oder bei einem Arztbesuch. Im Gegenzug können diese Engagierten auf Unterstützung zählen, wenn sie selbst einmal Bedarf haben. Anke Boedege erzählt im „Ehrenamt der Woche“ von ihrem Engagement bei J.A.Z. Bayreuth und erläutert das Prinzip des Vereins.    

„Gegenseitige Unterstützung, die durch den Verein J.A.Z. Bayreuth koordiniert ist, ist eine tolle Sache, um sicher zu stellen, dass Hilfe effizient geleistet wird und ankommt “, stellt Eva Gottstein, Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, fest. „Ich danke zum einen den Menschen, die sich im Verein ehrenamtlich engagieren, aber auch insbesondere den Menschen, die dieses Konzept in Bayreuth auf die Beine gestellt haben.“

„Ich bin diejenige, die hilft“, sagt Anke Boedege. „Aber es ist einfach toll zu wissen, dass bei J.A.Z Bayreuth jemand da ist, der auch mir unter die Arme greift, wenn ich jemanden brauche.“

Der Verein J.A.Z. Bayreuth ging 2018 aus dem Vorgängerverein „Tauschen ohne Geld Bayreuth“ hervor. Die Anzahl der Helferstunden war im Jahr 2018 mit 823 beziffert, steigerte sich in 2019 auf 3367 und im Jahr 2020 leisteten die Mitglieder 4068 Stunden Hilfe. Eine enorme Leistung! Danke!

Aktuelle Termine

06.04.024: Jahrtag der Feldgeschworenenvereinigung NEA Süd

 

08.04.2024: Gespräch mit Staatssekretär Gotthardt und Bay. Turnverband

 

11.04.2024: Austausch 50 Jahre NürnbergMesse

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE