Mitteilung

23.04.2021

Ehrenamt der Woche: Christiane Ade, 1. Vorsitzende der Musikkapelle Gerlenhofen

Frauenpower in der Blasmusik

Tuba, Tenorhorn, Trompete – an früheren Männerinstrumenten sind Frauen in der Blasmusikwelt schon lange keine Exoten mehr. Vereinsvorsitzende hingegen sind sowohl in Musik- als auch in anderen Vereinen in der Unterzahl. Eine Vorsitzende ist Christiane Ade von der Musikkapelle Gerlenhofen im Landkreis Neu-Ulm. Unter diesem Link erzählt Ade, die darüber hinaus Stadt- und Kreisrätin ist, im „Ehrenamt der Woche“ von den Aufgaben und Glücksmomenten als Musikvereinsvorsitzende sowie den speziellen Herausforderungen eines Musikvereins während der Pandemie.

„Nur 22 Prozent der engagierten Frauen in Deutschland bekleiden eine Führungsposition im Ehrenamt“, stellt Eva Gottstein, Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, fest. „Vorbilder wie Christiane Ade machen anderen Frauen Mut, Verantwortung in ihren Vereinen zu übernehmen. Dafür bedanke ich mich herzlich“, so Gottstein, deren Ziel es ist, mehr Frauen für ehrenamtliche Führungspositionen zu gewinnen.

„Ich schätze die Verbindung zwischen meinem Ehrenamt und meinem Hobby sehr. Der Mix aus ‚Musizieren‘ und ‚für andere da zu sein‘ ist schön“, sagt Querflötistin Christiane Ade über ihr Engagement. „Mir ist die Nachwuchsarbeit sehr wichtig und dass der Verein weiterbesteht. Das geht nur, wenn es Menschen gibt, die sich engagieren. Dafür bin ich meinem Vorstandsteam sehr dankbar.“

Der Bayerische Blasmusikverband besteht neben dem Allgäu-Schwäbischen-Musikbund (ASM), in den Christiane Ades Musikkapelle eingegliedert ist, aus acht weiteren Mitgliedsverbänden. Insgesamt sind im Bayerischen Blasmusikverband 2500 Musikvereine, Trommlerzüge, Spielmannszüge sowie Alphorn- und Jagdhorngruppen vertreten, in denen knapp 120.000 Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aktiv musizieren.

Aktuelle Termine

25.04.2024: Frühjahrs-Vollversammlung Bezirksjugendring Mittelfranken

 

27.04.2024: Ehrungsabend "Stille Stars"

 

28.04.2024: Radio EINS Bamberg - Sonntagstalk

 

 

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE