Mitteilung

19.03.2021

Ehrenamt der Woche: Junior Demenzbegleiter der Malteser

Lebensqualität trotz Demenz durch junges Engagement

Mit jungen Menschen spielen, kochen, backen oder spazieren gehen – ein Weg, dementen Menschen mehr Lebensqualität zu schenken und sie aus Isolation und Einsamkeit zu holen. Mit dem Projekt „Junior Demenzbegleiter“, bei dem sich ehrenamtliche Jugendliche um demente Menschen kümmern, haben die Malteser ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem demenzkranken Menschen durch ehrenamtliches Engagement Anteil am gesellschaftlichen Leben geschenkt wird. Deshalb stellt Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Sophie Krause und ihr Engagement bei den „Junior Demenzbegleitern“ der Malteser im Erzbistum München und Freising. im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Dieses Ehrenamt kommt nicht nur den erkrankten Menschen zu Gute“, ist sich Eva Gottstein sicher. „Gleichzeitig lernen Jugendliche bei diesem Engagement Berührungsängste abzubauen und ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern. Ich kann Jugendliche zu diesem Ehrenamt nur ermutigen und motivieren.“

„Ich habe mich für dieses Ehrenamt entschieden, weil ich selbst eine demente Tante habe und gerne alten Menschen helfe und ihnen Freude bereite“, sagt Sophie Krause über ihre Intention zu ihrem Engagement. „Man lernt sehr viel über sich selbst und kann mit anderen Menschen zusammenarbeiten.“

Bei dem Projekt „Junior Demenzbegleiter“ der Malteser geht es um einen Brückenbau zwischen „Jung“ und „Alt“. Demenziell erkrankte Menschen werden im Anfangsstadium ihrer Erkrankung von Jugendlichen begleitet. Die jungen Menschen werden zuvor durch Schulungen für das Thema Demenz sensibilisiert und auf ihr Ehrenamt vorbereitet.

Aktuelle Termine

17.05.2022: LAG Mädchen*politik Bayern e.V.

 

20.05.2022: 20 Jahre Freiwilligen-Zentrum Garmisch-Partenkirchen

 

21.05.2022: Verleihung Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport

 

Pressemitteilungen

Die Tafel - Landesverband Bayern und die Ehrenamtsbeauftragte rufen zur Unterstützung der Tafeln auf

zur Pressemitteilung

 

Ehrenamt der Woche: Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai: Karin Poschner, ehrenamtliche Helferin im Pflege- und Seniorenheim Münchenstift /Haus St. Josef, München

zur Pressemitteilung

alle Pressemitteilungen

zum Ehrenamt der Woche

Aktuelle Meldungen

Neuer Leitfaden für Vereinsfeiern

 

Erklärvideo der Stiftung Wertebündnis Bayern

 

Änderungen in der 16. BayIfSMV

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2022-05-08 Brk Weltrotkreuztag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE