Mitteilung

12.03.2021

Ehrenamt der Woche: „Nachbarn in Moosach“

Elf Jahre aktiv: Nachbarschaftshilfe in Moosach

Eine junge Mutter mit ihrem Baby geht mit einer blinden Frau spazieren. Ein rüstiger Rentner hilft einer 87-Jährigen mit ihrem neuen Smartphone. Nur zwei Szenen aus dem vielfältigen Portfolio der Nachbarschaftshilfe „Nachbarn in Moosach.“ Deshalb stellt Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, die Arbeit der Nachbarschaftshilfe Moosach im „Ehrenamt der Woche“ vor.

„Nachbarschaftshilfen sind gerade in der Pandemie eine große Hilfe im sozialen Miteinander,“ so Gottstein. „Die Nachbarschaftshilfe in Moosach praktiziert dieses Miteinander schon seit elf Jahren und ist ein großes Vorbild für zukünftige Nachbarschaftshilfen, die im Aufbau sind. Ich bedanke mich bei Eduard Wagner und seinem Team sehr herzlich.“

„Das Interesse ist groß,“ zieht der ehrenamtliche Koordinator Eduard Wagner nach gut elf Jahren Bilanz. „Gerade seit Beginn der Pandemie ist der Bedarf an Hilfe um 40 Prozent gestiegen und wir haben sehr viele Anfragen für Einkäufe.“ Außerdem erzählt er: „Die Leute vereinsamen. Wir machen, soweit es erlaubt ist, Hausbesuche. Ansonsten halten die Freiwilligen den telefonischen Kontakt aufrecht.“

Die Nachbarschaftshilfe „Nachbarn in Moosach“ wurde im März 2010 gegründet. 49 ehrenamtliche Helfer engagieren sich bei der Initiative, die im Jahr 2020 insgesamt knapp 1800 Stunden in 880 Einsätzen verbuchte.

Aktuelle Termine

20.04.2024 Fachtag Digitalisierung

 

21.04.2024 BDKJ - 72 Stunden Aktion

 

23.04.2024: Maibock-Anstich 2024

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE