Mitteilung

12.03.2021

Ehrenamt der Woche: „Nachbarn in Moosach“

Elf Jahre aktiv: Nachbarschaftshilfe in Moosach

Eine junge Mutter mit ihrem Baby geht mit einer blinden Frau spazieren. Ein rüstiger Rentner hilft einer 87-Jährigen mit ihrem neuen Smartphone. Nur zwei Szenen aus dem vielfältigen Portfolio der Nachbarschaftshilfe „Nachbarn in Moosach.“ Deshalb stellt Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, die Arbeit der Nachbarschaftshilfe Moosach im „Ehrenamt der Woche“ vor.

„Nachbarschaftshilfen sind gerade in der Pandemie eine große Hilfe im sozialen Miteinander,“ so Gottstein. „Die Nachbarschaftshilfe in Moosach praktiziert dieses Miteinander schon seit elf Jahren und ist ein großes Vorbild für zukünftige Nachbarschaftshilfen, die im Aufbau sind. Ich bedanke mich bei Eduard Wagner und seinem Team sehr herzlich.“

„Das Interesse ist groß,“ zieht der ehrenamtliche Koordinator Eduard Wagner nach gut elf Jahren Bilanz. „Gerade seit Beginn der Pandemie ist der Bedarf an Hilfe um 40 Prozent gestiegen und wir haben sehr viele Anfragen für Einkäufe.“ Außerdem erzählt er: „Die Leute vereinsamen. Wir machen, soweit es erlaubt ist, Hausbesuche. Ansonsten halten die Freiwilligen den telefonischen Kontakt aufrecht.“

Die Nachbarschaftshilfe „Nachbarn in Moosach“ wurde im März 2010 gegründet. 49 ehrenamtliche Helfer engagieren sich bei der Initiative, die im Jahr 2020 insgesamt knapp 1800 Stunden in 880 Einsätzen verbuchte.

Aktuelle Termine

22.10.2021: KDFB-Landesausschuss

 

25.10.2021: Gespräch mit dem Landesvorsitzenden der Deutschen Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen

 

26.10.2021: Jury BLSV-Ehrenamtspreis

Pressemitteilungen

Ehrenamt der Woche: Myriam Aichinger, Balu und Du

 

zur Pressemitteilung

zum Ehrenamt der Woche

 

alle Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

Zehn Jahre Ehrenamtskarte - Kostenlose Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk

 

Appell zum Tag der humanitären Hilfe

 

Verlängerung der Gültigkeit von Ehrenamtskarten

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2021-10-24 Bibliothekentag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE