Mitteilung

19.02.2021

Ehrenamt der Woche: Rudolf Wittmann aus Ingolstadt/Landesbund für Vogelschutz in Bayern

Der ehrenamtliche Amselflüsterer

Man nennt ihn den Amselflüsterer. Rudolf Wittmann aus Ingolstadt macht sich bei der Wahl zum Vogel des Jahres, die noch bis zum 19. März läuft, für die Amsel stark. Aber nicht nur das: Seit 1974 ist Rudolf Wittmann beim Landesbund für Vogelschutz (LBV) ehrenamtlich aktiv, seit 2007 ist er Vorsitzender der Kreisgruppe Ingolstadt. Er ist einer von rund 4.000 Menschen, die sich ehrenamtlich im LBV engagieren. Deshalb kürt ihn die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Eva Gottstein, in dieser Woche zum „Ehrenamt der Woche“ und stellt ihn unter diesem Link vor.

„Viele freiwillig Engagierte in Bayern kümmern sich um die Artenvielfalt und den Erhalt der Biodiversität. Gerade Vögel sind Indikatoren dieser Artenvielfalt. Darüber hinaus bereichern mit ihrem Gesang und ihrer Schönheit das Leben der Menschen,“ sagt Gottstein. „Ich bedanke mich aufrichtig bei Rudolf Wittmann und den vielen anderen Ehrenamtlichen, die sich schon so lange um Bayerns Artenschutz kümmern.“

„Ohne die vielen Ehrenamtlichen innerhalb des LBV und im Naturschutz würde Bayern im Artenschutz nicht so gut dastehen“, sagt Rudolf Wittmann. „Wir haben junge Menschen, die sich bei uns engagieren, wünschen uns aber noch mehr.“

Aktuelle Termine

23.04.2024: Maibock-Anstich 2024

 

24.04.2024: Gespräch mit BLSV

 

24.04.2024: Gespräch mit LBV-Vorsitzenden

 

 

 

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE