Mitteilung

19.02.2021

Ehrenamt der Woche: Rudolf Wittmann aus Ingolstadt/Landesbund für Vogelschutz in Bayern

Der ehrenamtliche Amselflüsterer

Man nennt ihn den Amselflüsterer. Rudolf Wittmann aus Ingolstadt macht sich bei der Wahl zum Vogel des Jahres, die noch bis zum 19. März läuft, für die Amsel stark. Aber nicht nur das: Seit 1974 ist Rudolf Wittmann beim Landesbund für Vogelschutz (LBV) ehrenamtlich aktiv, seit 2007 ist er Vorsitzender der Kreisgruppe Ingolstadt. Er ist einer von rund 4.000 Menschen, die sich ehrenamtlich im LBV engagieren. Deshalb kürt ihn die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Eva Gottstein, in dieser Woche zum „Ehrenamt der Woche“ und stellt ihn unter diesem Link vor.

„Viele freiwillig Engagierte in Bayern kümmern sich um die Artenvielfalt und den Erhalt der Biodiversität. Gerade Vögel sind Indikatoren dieser Artenvielfalt. Darüber hinaus bereichern mit ihrem Gesang und ihrer Schönheit das Leben der Menschen,“ sagt Gottstein. „Ich bedanke mich aufrichtig bei Rudolf Wittmann und den vielen anderen Ehrenamtlichen, die sich schon so lange um Bayerns Artenschutz kümmern.“

„Ohne die vielen Ehrenamtlichen innerhalb des LBV und im Naturschutz würde Bayern im Artenschutz nicht so gut dastehen“, sagt Rudolf Wittmann. „Wir haben junge Menschen, die sich bei uns engagieren, wünschen uns aber noch mehr.“

Aktuelle Termine

08.03.2021: 4. Jurysitzung Ehrenamtspreis

 

12.03.2021: 5. Jurysitzung Ehrenamtspreis

 

12.03.2021: Pakt für Ehrenamt

 

Pressemitteilungen

Kabinett stimmt für Verdopplung der Vereinspauschale

 

zur Pressemitteilung

 

Ehrenamt der Woche: Erika Lotter – Ehrenamtliche bei „Zu Hause Gesund Werden.“

 

zur Pressemitteilung

zum Ehrenamt der Woche

 

alle Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

Vereinspauschale wird auch 2021 verdoppelt

 

Plenarrede zum Gesetzentwurf der Staatsregierung zum Ehrenzeichen

 

Bayerns Sport schlägt Alarm

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt

Corona-bedingte Mehrausgaben verschärfen die finanzielle Situation vieler Vereine. 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern