Mitteilung

12.02.2021

Ehrenamt der Woche: Karl Baumann aus Wenzenbach bei Regensburg gründete die erste Post-Covid-Selbsthilfegruppe

Genesen aber nicht gesund

Über zwei Millionen: So hoch ist die Zahl derer in Deutschland, die sich mit dem Corona-Virus angesteckt hatten und mittlerweile als genesen gelten. Aber genesen bedeutet oft nicht zwingend gesund, denn viele leiden immer noch an Post-Covid Symptomen und fühlen sich damit alleine gelassen. Inzwischen gibt es in Bayern mehr als fünf Post-Covid-Selbsthilfegruppen, deren Mitglieder sich per Videokonferenz austauschen und einander Halt geben. Die erste Gruppe hat Karl Baumann aus Wenzenbach bei Regensburg gegründet. Deshalb stellt ihn die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Eva Gottstein, in dieser im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Eine Covid-Erkrankung und ihre mitunter schweren Folgen sind für die Betroffenen einschneidend,“ sagt Gottstein. „Ich bin Karl Baumann sehr dankbar, dass er sich trotz seiner immer noch anhaltenden Post-Covid-Symptome so engagiert und die Selbsthilfe in diesem Bereich initiiert hat. Gruppen wie diese verleihen dem Thema Post-Covid Gewicht und schaffen für die Betroffenen eine Anlaufstelle.“

„An jeder starken Covid-Erkrankung hängen Schicksale“, sagt Karl Baumann. „Ich hoffe, dass sich in Deutschland noch mehr Selbsthilfegruppen dieser Art bilden. Außerdem mache ich mich dafür stark, dass Post-Covid als Krankheit anerkannt wird.“

Aktuelle Termine

22.10.2021: KDFB-Landesausschuss

 

25.10.2021: Gespräch mit dem Landesvorsitzenden der Deutschen Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen

 

26.10.2021: Jury BLSV-Ehrenamtspreis

Pressemitteilungen

Ehrenamt der Woche: Myriam Aichinger, Balu und Du

 

zur Pressemitteilung

zum Ehrenamt der Woche

 

alle Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

Zehn Jahre Ehrenamtskarte - Kostenlose Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk

 

Appell zum Tag der humanitären Hilfe

 

Verlängerung der Gültigkeit von Ehrenamtskarten

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2021-10-24 Bibliothekentag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE