Mitteilung

22.12.2020

Ehrenamt der Woche: Verein Bamberger Krippenfreunde

Christliche Tradition zu Weihnachten bewahren durch das Ehrenamt

Das Christkind, Maria, Josef und Ochs und Esel in einem Stall. Daneben die Heiligen Drei Könige. Alpenländisch oder orientalisch. So schauen viele Krippen unter dem Christbaum in Bayern aus. Dass diese Tradition nicht ausstirbt, darum kümmern sich Ehrenamtliche wie die Mitglieder der Bamberger Krippenfreunde e.V. Deshalb stellt die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Eva Gottstein, kurz vor Weihnachten die Bamberger Krippenfreunde im „Ehrenamt der Woche“  näher vor.

„Für viele gehört unter den Christbaum eine Krippe“, sagt Eva Gottstein. „Die Tradition des Krippenbaus darf nicht verloren gehen und deshalb bin ich Ehrenamtlichen, die diese Tradition fortführen und sich um Krippen kümmern, sehr dankbar. Sie tragen damit zum Erhalt von Kultur bei.“

Der Verein Bamberger Krippenfreunde feierte im vergangenen Jahr sein 100-jähriges Bestehen und hat etwa 320 Mitglieder. Viele von ihnen engagieren sich aktiv, um die Krippentradition zu erhalten, gemäß dem Motto: „In jedes christliche Heim eine Krippe.“ Sie restaurieren Krippen und kümmern sich um den Bamberger Krippenweg, bei dem jährlich über 100 Krippen, auf 30 Stationen verteilt, ausgestellt werden. Darüber hinaus veranstalten die Mitglieder ehrenamtlich Krippenbaukurse, sodass sich interessierte Menschen zu Weihnachten selbst eine Krippe bauen und die Tradition fortführen können.

Aktuelle Termine

20.04.2024 Fachtag Digitalisierung

 

21.04.2024 BDKJ - 72 Stunden Aktion

 

23.04.2024: Maibock-Anstich 2024

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE