Mitteilung

22.12.2020

Ehrenamt der Woche: Verein Bamberger Krippenfreunde

Christliche Tradition zu Weihnachten bewahren durch das Ehrenamt

Das Christkind, Maria, Josef und Ochs und Esel in einem Stall. Daneben die Heiligen Drei Könige. Alpenländisch oder orientalisch. So schauen viele Krippen unter dem Christbaum in Bayern aus. Dass diese Tradition nicht ausstirbt, darum kümmern sich Ehrenamtliche wie die Mitglieder der Bamberger Krippenfreunde e.V. Deshalb stellt die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Eva Gottstein, kurz vor Weihnachten die Bamberger Krippenfreunde im „Ehrenamt der Woche“  näher vor.

„Für viele gehört unter den Christbaum eine Krippe“, sagt Eva Gottstein. „Die Tradition des Krippenbaus darf nicht verloren gehen und deshalb bin ich Ehrenamtlichen, die diese Tradition fortführen und sich um Krippen kümmern, sehr dankbar. Sie tragen damit zum Erhalt von Kultur bei.“

Der Verein Bamberger Krippenfreunde feierte im vergangenen Jahr sein 100-jähriges Bestehen und hat etwa 320 Mitglieder. Viele von ihnen engagieren sich aktiv, um die Krippentradition zu erhalten, gemäß dem Motto: „In jedes christliche Heim eine Krippe.“ Sie restaurieren Krippen und kümmern sich um den Bamberger Krippenweg, bei dem jährlich über 100 Krippen, auf 30 Stationen verteilt, ausgestellt werden. Darüber hinaus veranstalten die Mitglieder ehrenamtlich Krippenbaukurse, sodass sich interessierte Menschen zu Weihnachten selbst eine Krippe bauen und die Tradition fortführen können.

Aktuelle Termine

18.01.2021: Jurysitzung Ehrenamtspreis 2021 der Versicherungskammer Stiftung

 

08.02.2021: Jurysitzung Ehrenamtspreis 2021 der Versicherungskammer Stiftung

 

21.02.2021: Bayerische Jungbauernschaft: Zusammen. Zukunft. Zeichnen. – Let´s create the future!

 

 

Pressemitteilungen

Ehrenamt der Woche: Verein HERMINE - Hilfe zur Erstversorgung für Menschen in Not in Europa

 

zur Pressemitteilung

zum Ehrenamt der Woche

 

alle Pressemitteilungen

Top-Themen

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Schon gewusst?

10 Prozent der aktiven Freiwilligen in Bayerns Feuerwehren sind weiblich.

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern