Mitteilung

08.12.2020

Ehrenamt der Woche: Round Table 13 München

Junge Männer packen Geschenke für Südosteuropa

Sie sind das Christkind für viele Kinder in Osteuropa. Deshalb stellt die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Eva Gottstein, diese Adventswoche in der Rubrik „Ehrenamt der Woche“ das Engagement des „Round Table 13“ unter diesem Link näher vor. Neben zahlreichen wohltätigen Projekten das ganze Jahr über, haben die jungen Männer bis 40 Jahre die diesjährige Federführung des Weihnachtspäckchenkonvois in der Region München übernommen. Deutschlandweit werden in diesem Jahr trotz der schwierigen Bedingungen über 140.000 Weihnachtspäckchen nach Rumänien, Bulgarien oder Moldawien geschickt. Der Konvoi ist seit Nikolaus auf dem Weg und der „Round Table 13“ aus München hat mit der Organisation über 3.800 Päckchen in der Region München gesammelt.

„Die Kinder freuen sich so sehr über die Geschenke“, weiß der Präsident des Round Table 13, Matthias von Schütz, aus eigener Erfahrung. 2019 war er in Rumänien bei der Ankunft des Konvois vor Ort. „Wie wichtig sie für sie sind, zeigte sich bei der Begeisterung über die in den Päckchen enthaltenen Alltagsdinge wie den Zahnbürsten.“

 „Weihnachtspäckchenaktionen sind für Kinder in Osteuropa wichtig,“ sagt Eva Gottstein. „Ich freue mich sehr, dass ehrenamtliche Organisationen wie der Round Table 13 die Augen von Kindern, die unter armen Verhältnissen aufwachsen, zum Leuchten bringen. Ich bedanke mich bei den ehrenamtlichen Weihnachtsboten, dass sie eine solche Aktion auch in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen möglich gemacht haben.“

Round Table ist eine internationale Verbindung junger Männer (bis 40 Jahre) mit rund 3.800 Mitgliedern in 230 Tischen in Deutschland, deren Idee aus Großbritannien stammt. Der Round Table 13 war der erste bayerische Tisch und wurde 1959 gegründet, neben ihm gibt es in Bayern rund 25 weitere Tische. Die Ziele eines Round Table sind der ehrenamtliche Dienst an der Allgemeinheit, der Austausch von beruflichen und privaten Erfahrungen sowie die Pflege von Freundschaften mit anderen Round Tables weltweit.

Aktuelle Termine

25.04.2024: Frühjahrs-Vollversammlung Bezirksjugendring Mittelfranken

 

27.04.2024: Ehrungsabend "Stille Stars"

 

28.04.2024: Radio EINS Bamberg - Sonntagstalk

 

 

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE