Mitteilung

24.11.2020

Ehrenamt der Woche: Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November: Terre des Femmes - Engagement der Städtegruppe Regensburg

Gewalt gegen Frauen zerstört! Jede, jeden, jedes!

Vergewaltigung, Schläge, psychische Gewalt, Genitalverstümmelung, Zwangshei-rat – Gewalt an Frauen hat viele Formen und die Liste dieser Formen ist lang. Deshalb macht die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Eva Gottstein, am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ darauf aufmerk-sam, in dem sie das freiwillige Engagement der Städtegruppe Regensburg von „Terre des Femmes“ im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link näher vorstellt.


„Das Anprangern von Menschenrechtsverletzungen an Mädchen und Frauen braucht die Kräfte vieler Ehrenamtlicher,“ sagt Eva Gottstein. „Wir alle sollten Frauen in Bayern, die sich bei Terre des Femmes oder anderen Frauenrechtsorganisationen einsetzen, sehr dankbar sein, dass sie die Gewalt, die unseren Geschlechtsgenos-sinnen angetan wird, ungeschönt offen legen“, sagt Gottstein. „Denn Gewalt, egal in welcher Form, darf nicht akzeptiert werden!“


Der Verein „Terre des Femmes. Menschenrechte für die Frau“ mit Sitz in Berlin wurde 1981 gegründet. Ziel des Vereins ist die Aufklärung und Information über Dis-kriminierung, Ausbeutung, Misshandlung und Verfolgung von Mädchen und Frauen. In zahlreichen Städte- und Hochschulgruppen – davon sieben in Bayern – engagieren sich Frauen ehrenamtlich.

Aktuelle Termine

20.04.2024 Fachtag Digitalisierung

 

21.04.2024 BDKJ - 72 Stunden Aktion

 

23.04.2024: Maibock-Anstich 2024

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE