Mitteilung

05.12.2019

Gottstein: „Bürgerschaftliches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit!“

Internationaler Tag des Ehrenamtes 2019

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts 2019 am 5. Dezember appelliert Gottstein an die Öffentlichkeit, Bürgerschaftliches Engagement nicht als Selbstverständlichkeit anzusehen. Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Gewalt gegen Feuerwehren und Rettungskräfte, die sich zu einem großen Teil auf freiwilliger Basis engagieren, müssten Politik und Zivilgesellschaft das Ehrenamt weiter stärken und wertschätzen. „Wir können es uns schlichtweg nicht leisten, engagierte Ehrenamtliche und deren Herzblut zu verlieren“, so Gottstein.

Auch im Sport liefe ohne die ehrenamtlichen Kräfte nichts, ist sich Gottstein sicher: „Ohne Ehrenamt würde in Bayern kein einziger Ball rollen, kein Korb geworfen oder kein Matchball gewonnen werden. Dies müssen wir uns immer wieder vor Augen führen.“

Demografischer Wandel, Digitalisierung, neue Formen des Engagements – dies seien nur einige der Mega-Themen im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements, die es anzugehen gelte. „Ebenso ist es mir eine Herzensangelegenheit, verstärkt Frauen für Führungspositionen im Ehrenamt zu motivieren und zu gewinnen“, hält Gottstein abschließend fest.

Aktuelle Termine

06.04.024: Jahrtag der Feldgeschworenenvereinigung NEA Süd

 

08.04.2024: Gespräch mit Staatssekretär Gotthardt und Bay. Turnverband

 

11.04.2024: Austausch 50 Jahre NürnbergMesse

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE