Mitteilung

20.11.2019

„Ehrenamt der Woche“ - Lukas Klügel von „gradscht + gricht“

Gottstein: „Junges Engagement stärker in den Fokus rücken!“

Was tun, wenn der Wecker nicht mehr funktioniert, das Handy streikt oder die Mikrowelle nicht mehr funktioniert? Einfach wegwerfen und was Neues kaufen? Nein, das Reparatur Café "gradscht + gricht" in Cham schafft hier Abhilfe. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kümmern sich um defekte Haushaltsgeräte und bieten darüber hinaus älteren Menschen Smartphone-Crash-Kurse.

Diese Form des Bürgerschaftlichen Engagements möchte die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, MdL in den Fokus rücken. Beispielhaft wird sie daher am Mittwoch mit Lukas Klügel (17) aus Chamerau im Rahmen der Rubrik „Ehrenamt der Woche“ eine ehrenamtliche Kraft vorstellen und für sein Engagement würdigen.

„Es freut mich ganz besonders, dass hier der generationenübergreifende Ansatz zum Tragen kommt, so helfen junge Menschen älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern bei technischen Fragen“, so die Beauftragte. „Für diesen Einsatz, der neben bei auch noch den Begriff der Nachhaltigkeit mit Leben füllt, möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken“, hält Gottstein fest.

Hinweis: Unter der Rubrik „Ehrenamt der Woche“ stellt die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Eva Gottstein, von Zeit zu Zeit ausgewählte Formen des Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern vor. Vom Bergretter, über Familienpaten bis hin zu kirchlichen Jugendleitern – das Ehrenamt in Bayern ist bunt und vielfältig. Diese Bandbreite will die Ehrenamtsbeauftragte abbilden und somit dem Ehrenamt in Bayern, dem Kitt unserer Gesellschaft, ein Gesicht geben.

Aktuelle Termine

23.04.2024: Maibock-Anstich 2024

 

24.04.2024: Gespräch mit BLSV

 

24.04.2024: Gespräch mit LBV-Vorsitzenden

 

 

 

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE