Mitteilung

05.06.2019

Erhöhung von Ehrenamtspauschale und Übungsleiterfreibetrag

Gottstein: „Steter Tropfen höhlt den Stein!“

Seit Jahren schon in der Diskussion, doch passiert ist seither wenig – bis jetzt. Die Finanzminister der Länder sprachen sich vor wenigen Tagen dafür aus, den Übungsleiterfreibetrag um 600 Euro auf jährlich 3000 Euro sowie die Ehrenamtspauschale um 120 Euro auf 840 Euro zu erhöhen. Diese freudige Ankündigung wird Dank eines gemeinsamen Dringlichkeitsantrages von CSU und FREIE WÄHLER auch Thema in der heutigen Plenarsitzung des Bayerischen Landtags sein.

„Ich freue mich, dass meine persönlichen Aufrufe an die beiden Fraktionsvorsitzenden der Regierungsfraktionen nun Früchte tragen“, konstatiert die Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein. So habe sie bereits Anfang April Herrn Thomas Kreuzer (CSU) und Herrn Florian Streibl (FREIE WÄHLER) eindringlich gebeten, hinsichtlich der lange geplanten Erhöhung der Steuerfreibeträge nochmals aktiv zu werden. „Steter Tropfen höhlt eben doch so manchen Stein“, zeigt sich Gottstein überzeugt, „auch wenn die geplante Erhöhung nun nicht ganz so hoch wie von mir gefordert ausfällt“. Dennoch sei es ein gutes und wichtiges Signal an die breite ehrenamtliche Basis, dass der Freistaat seine Garanten für ein soziales und lebenswertes Bayern nicht vergesse, so Gottstein.

Aktuelle Termine

06.04.024: Jahrtag der Feldgeschworenenvereinigung NEA Süd

 

08.04.2024: Gespräch mit Staatssekretär Gotthardt und Bay. Turnverband

 

11.04.2024: Austausch 50 Jahre NürnbergMesse

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE