Mitteilung

20.05.2019

Aktionswoche Selbsthilfe 2019

Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein zur Aktionswoche der Selbsthilfegruppen

Erfreulicherweise existiert kaum ein gesundheitlicher oder sozialer Bereich, in dem es keine Selbsthilfegruppe gibt. Über 11.000 Gruppen tauschen sich alleine in Bayern über ca. 900 verschiedene Themen aus, Tendenz steigend. Von A wie den Anonymen Alkoholikern über M wie Medikamentenabhängigkeit bis hin zu Z wie Zwangsstörungen – Hier machen sich Betroffene wie Angehörige gegenseitig Mut und stehen sich mit Rat und Tat zur Seite.

Als Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt dankt Eva Gottstein, MdL den tausenden ehrenamtlichen Gruppenleitern, die durch ihr Engagement einen geschützten Raum bieten, den andere Formen der Betreuung schlichtweg nicht bieten können. „Wurden die Selbsthilfegruppen vor wenigen Jahren z.B. von medizinischer Fachseite noch skeptisch beäugt, sind diese mittlerweile starke Partner für das Personal in Krankenhäusern und Arztpraxen geworden“, resümiert Gottstein. Daher sei es wichtig, dass die Selbsthilfegruppen auch weiterhin vom Freistaat unterstützt werden, doch „dürfen dabei diejenigen Gruppen, die sich mit sozialen Themen auseinandersetzen, nicht vergessen werden“, appelliert die Ehrenamtsbeauftragte an die Staatsregierung.

Aktuelle Termine

25.04.2024: Jurysitzung Versicherungskammer Stiftung

 

25.04.2024: Frühjahrs-Vollversammlung Bezirksjugendring Mittelfranken

 

27.04.2024: Ehrungsabend "Stille Stars"

 

 

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE